Person


Manchmal sind Zufälle Ereignisse, die das Leben nachhaltig verändern. Die Möglichkeit, eine Ausbildung bei der Nixdorf Computer AG in Paderborn machen zu können, war ein solches Ereignis. 1985 war meine erste persönliche Berührung mit Computern, mit der Informationstechnologie.


Das zweite Ereignis, welches meinen Weg beeinflusst hat, war 1990 der Start bei der Novell GmbH. Damals der führende amerikanische Softwarehersteller für LAN - Local Area Network Software. Hier konnte ich mir mein Basiswissen über mehrstufige Vertriebsstrukturen aneignen. Distributoren, Fachhändler, Endkunden, Certified Reseller, Marketingprogramme und vieles mehr wurden mein tägliches Arbeitsumfeld.


30 Jahre weiter, blicke ich zurück auf viele Jahre im Vertrieb. Lösungsgeschäft und Software sind meine Heimat. Grosskunden, sogenannte Enterprise Companies, als auch Mittelstandsunternehmen sind und waren meine Kunden. Die Zusammenarbeit mit Partnern, das Entwickeln von Strategien, das Gewinnen von Kunden und der kontinuierliche Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen sind zu einer Leidenschaft geworden.